Promotion geschafft - und nun?

Podiumsgespräch mit Austausch- und Fragerunde zu außerakademischen Karrieremöglichkeiten nach der Promotion

Dauerhaft in der Wissenschaft tätig bleiben kann in der Regel nur, wer promoviert ist.

Für viele Promovierende ist dies aber gar nicht das berufliche Ziel. Stattdessen ist eine außerakademische Berufslaufbahn oft die erstrebenswertere Option für die Zeit, wenn die Promotion endlich geschafft ist.

Allerdings kann, wenn man eigentlich noch mit vollem Einsatz mit der Promotion beschäftigt ist und sich trotzdem schon Gedanken über das Danach machen soll, der Schritt zur Neuorientierung manchmal auch einschüchternd wirken.

Hier kann es helfen, wenn Personen, die diesen Schritt  hinter sich haben, ihre persönlichen Erfahrungen damit teilen und aus erster Hand berichten, welche Wege sie aus der Universität heraus in ihre Berufe geführt haben, welche Herausforderungen dabei zu meistern waren und was man gewinnt, möglicherweise aber auch aufgeben muss, wenn man sich beruflich außerhalb der Wissenschaft neu etabliert.

Vier Alumnae der Humanwissenschaftlichen Fakultät, die nach ihrer Promotion unterschiedliche berufliche Laufbahnen eingeschlagen haben, werden zunächst in einem moderierten Podiumsgespräch von ihren beruflichen Erfahrungen berichten und davon, wie ihr jeweiliger Weg zustande kam. In einer anschließenden Austausch- und Fragerunde haben die Teilnehmenden dann Gelegenheit, eigene Fragen an die Referent:innen zu stellen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Im Anschluss besteht für die Teilnehmenden bei einem Getränk und kleinen Snacks Gelegenheit zum informellen Austausch.

Wann?

Dienstag, 28. Mai 2024, 18:00-20:00 Uhr.

Im Anschluss besteht für die Teilnehmenden noch Gelegenheit zum informellen Austausch bei Getränken und kleinen Snacks

Wo?

Humanwissenschaftliche Fakultät
Sitzungsraum des Dekanats
HF-Hauptgebäude (Gebäude 216, Block A), EG, Raum 0.105
Gronewaldstraße 2

Wer kann teilnehmen?

(Angehende) Promovierende und Wissenschaftler:innen in frühen Karrierephasen, die nach der Promotion eine Laufbahn außerhalb der Wissenschaft / Universität ins Auge fassen

Wie anmelden?

Bitte melden Sie sich verbindlich an per E-Mail an Graduiertenschule-HF[at]uni-koeln.de.
Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 45 Personen begrenzt. Es gibt ggf. eine Warteliste.