Workshop "Strukturgleichungsmodelle"

Freitag, 13. Juli und Samstag, 14. Juli 2018, jeweils 09:00-17:00 Uhr

Der zweitägige Workshop wird gemeinsam organisiert vom Interdisziplinären Zentrumfür empirische Lehrer*innen- und Unterrichtsforschung (IZeF) und der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät.
Er richtet sich an fortgeschrittene Anfänger*innen, d. h. die Teilnehmer*innen sollten über statistische Grundlagenkenntnisse und grundlegendes Wissen über Strukturgleichungsmodelle verfügen.

Der Workshop gliedert sich in acht Blöcke à jeweils ca. 90 Minuten:

Freitag:

Block 1: Vorstellung / Überblick / theoretische Grundlagen zu Strukturgleichungsmodellen (SEM)
Block 2: SEM mit AMOS / Oberfläche / einfache Regressionsanalysen / einfache Multigruppenvergleiche
Block 3: Einführung latenter Variablen / Setzung von Modellrestriktionen / Nested Models
Block 4: Konfirmatorische Faktorenanalyse (KFA) und Kennwerte von SEM

Samstag:

Block 5: KFA und Maße zur Bewertung von Konfirmatorischen Modellen (lokale und globale Passung etc.)
Block 6: Modellverbesserung über modification indices und specification search (eventuell Ausblick kategoriale Daten)
Block 7: Fehlende Werte und die Möglichkeit von Bootstrapping
Block 8: Arbeit an eigenen Fragestellungen / Diskussion / offene Fragen

Teilnehmer*innen, die vorwiegend mit der Software Mplus arbeiten, sollen ebenso an dem Workshop teilnehmen können wie diejenigen, die eher mit AMOS arbeiten werden. Aus diesem Grund werden die Einheiten am ersten Tag des Workshops anhand der Software AMOS erarbeitet; die Elemente am zweiten Tag des Workshops werden dann anhand der Software Mplus demonstriert.

Um die genauere Planung der einzelnen Workshop-Blöcke möglichst genau auf die Bedarfe der Teilnehmer*innen abstimmen zu können, bitten wir Sie darum, uns bei der Anmeldung zu dem Workshop mitzuteilen, ob Sie vorwiegend mit AMOS oder mit Mplus arbeiten, und über welche Vorerfahrungen im Umgang mit dem jeweiligen Programm Sie bereits verfügen.

Informationen zur Vorbereitung erhalten Sie rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung.

Referent:
Dr. Rainer Leonhart
Institut für Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Ort:
Humanwissenschaftliche Fakultät
CIP-Pool 0.M01, Frangenheimstraße 4, 50931 Köln

Termin:
Freitag, 13.07. und Samstag, 14.07.2018, jeweils 09:00-17:00 Uhr

Anmeldung:
Bis zum 03.07.2018.
Anmeldung für Mitglieder der Graduiertenschule unter Graduiertenschule-HFSpamProtectionuni-koeln.de
Anmeldung über das IZeF unter office-izefSpamProtectionuni-koeln.de