Internationaler Doktorand*innen-Workshop:

Theoretisch und empirisch arbeiten mit Bourdieu im Feld der Bildung

Prof. Dr. Franz Schultheis, Seminar für Soziologie der Universität St. Gallen
Montag, 18. und Dienstag, 19. März 2019, jeweils 09:00-13:00 Uhr

Achtung - Raumänderung! Der Workshop findet statt im Sitzungsraum des Dekanats:
Raum 0.105, HF-Hauptgebäude, EG, Gronewaldstraße 2, 50931 Köln.

Von den frühen 1960er Jahren bis zu seinem Tod im Jahre 2002 stand die Soziologie der Bildung bei Pierre Bourdieu im Zentrum seiner empirischen und theoretischen Arbeit.
Von der Illusion der Chancengleichheit über die Frage der Reproduktion kulturellen Kapitals bis hin zur Sozioanalyse des Homo Academicus nahm er immer aufs Neue Fragen des gesellschaftlichen Umgangs mit Bildung, ihrer Kraft charismatischer Verzauberung und sozialer Distinktion und der trotz des postulierten Meritokratismus beim Zugang zu Bildungschancen sich auf immer neuen, subtileren Wegen einstellenden Schließungen und Ausschließungen des Bildungswesens in den Blick.

Anhand der gemeinsamen Diskussion ausgewählter Texte und der kritischen Rekonstruktion ihrer empirischen Grundlagen und theoretischen Perspektiven soll das hier angelegte Potential für weiteres eigenständiges Forschen auf diesem Gebiet erschlossen werden.

Die gemeinsame Arbeit in dem Workshop soll möglichst auch besondere Interessen und Fragen der Teilnehmenden aus dem Zusammenhang ihrer konkreten Forschungsprojekte berücksichtigen.
Wenn Sie an dem Workshop teilnehmen möchten, bitten wir Sie daher zugleich mit Ihrer Anmeldung um einige zusätzliche Informationen, die dem Referenten helfen, die konkrete Ausgestaltung des Workshops genauer auf Ihre Interessen abzustimmen:

• Ihr Promotionsfach
  • 5-6 Sätze zu Ihrem Forschungsprojekt (einschließlich Arbeitstitel)
  • Angaben dazu, welche Rolle Bourdieu in diesem Forschungsprojekt spielt / welche Fragen zu Bourdieu sich aus der konkreten Arbeit am Forschungsprojekt ergeben

Weitere Informationen zum endgültigen Programm des Workshops werden dann vor Beginn der Veranstaltung an die Angemeldeten weitergegeben.

Literatur zur Vorbereitung:
Bourdieu, Pierre: Bildung, in: ders: Schriften: Kultursoziologie 2, hg. von Franz Schultheis und Stephan Egger, Frankfurt, STW, 2018.

Vorgesehene Zahl der Teilnehmenden: Ca. 15

Per E-Mail an: Graduiertenschule-HFSpamProtectionuni-koeln.de