"Talk about Science!": Der Slam

Mittwoch, 12.06.2024, 18:30-21:00 Uhr
(mind. 6 aktive Beiträge vorausgesetzt!)

„Talk about Science!“ – eigentlich eine Selbstverständlichkeit, oder?

Aber warum immer so ernst? Warum so bescheiden? Sie lesen Gehirne aus, bringen Stumme zum Reden, machen aus Sitzenbleibern Nobelpreisträger oder können erklären, wie, weshalb und wieso die Menschen wirklich ticken? Oder immerhin sowas Ähnliches?
Sie finden, Ihr Forschungsthema rockt, und möchten, dass auch die kritischsten Geister der HF endlich verstehen, warum?

Dann zeigen Sie’s uns allen und machen mit beim Science Slam der HF!

Damit Sie Ihr Publikum begeistern, ist (fast) alles erlaubt:

Zeigen Sie Bilder, spielen Sie Videos oder Musik, bringen Sie Ihre Werkzeuge mit oder machen Sie uns zu Versuchskaninchen – überraschen Sie uns, aber vor allem: Reden Sie, wie Ihnen der Schnabel gewachsen ist, damit wir nie mehr vergessen, was Sie in Ihrer Forschung tun!

Einzige Regeln:

Nicht länger als 10 Minuten!
Sprechen Sie über Ihre eigene Forschung!
Machen Sie es unterhaltsam!

Das wahrscheinlich anspruchsvollste Publikum der Welt ist handverlesen und wird alle Vorträge gnadenlos evaluieren; die drei besten werden durch die Länge des Applauses bestimmt und erhalten anschließend einen kleinen Preis.

Wenn Sie Lust haben auf richtig fieses Lampenfieber davor und ein Bad im Applaus danach, dann freuen wir uns sehr über Ihre Anmeldungen zu einem eigenen Slam!

Ein 75-Zoll-Screen und ein Laptop für Präsentationen aller Art stehen zur Verfügung – wenn Sie sonst noch etwas benötigen, freuen wir uns über einen Hinweis und werden versuchen, das Benötigte rechtzeitig zu organisieren.

Wenn Sie sich eher im handverlesenen, anspruchsvollen Publikum sehen und bereit sind, die Vortragenden durch Begeisterungsrufe, ohrenbetäubenden Applaus oder sonstige Beifallsbekundungen zu verwirren oder zu Höchstleistungen anzustacheln, freuen wir uns natürlich auch auf Sie: Da die Platzzahl begrenzt ist, bitten wir auch Sie um eine kurze Anmeldung über Graduiertenschule-HF[at]uni-kioeln.de.

Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit Ihnen!

Zu einem eigenen Slam: über das Anmeldeformular

Als Teil des Publikums: per E-Mail an Graduiertenschule-HF[at]uni-koeln.de

HF-Hauptgebäude, EG
Sitzungsraum des Dekanats (Raum 0.105)