(Gast-)Vorträge zur Qualitativen Sozial- und Bildungsforschung

Jeweils Dienstags, 12:00-13:30 Uhr

Die Vorträge werden in Kooperation zwischen dem Lehrstuhl für Empirische Schulforschung, Schwerpunkt qualitative Methoden, Prof. Dr. Petra Herzmann, und der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät organisiert und präsentieren einschlägige, aktuelle empirische Forschungsprojekte und Studien im Bereich der qualitativen Sozial- und Bildungsforschung.

Interessierte Doktorand*innen, Postdocs, Master- und Bachelor-Studierende sind herzlich eingeladen!

Dr. Paul Eisewicht, Technische Universität Dortmund:
„Dinge und Dinggebrauch in Jugendszenen als Kompetenzanzeichen. Grundzüge einer ethnographischen Artefaktanalyse"
Dienstag, 4. Dezember 2018, 12:00-13:30 Uhr

Michalina Trompeta, Universität zu Köln:
„Visueller Antiziganismus im deutschen Online-Journalismus. Zum Umgang mit pluralen Perspektiven im Forschungsprozess mit dem Medium Bild"
Dienstag, 8. Januar 2019, 12:00-13:30 Uhr

Anja Bonfig, Universität zu Köln:
„Vorstellungen von Schüler*innen zum Tabuthema Geld. Die qualitative Inhaltsanalyse als Instrument fachdidaktischer Forschung"
Dienstag, 15. Januar 2019, 12:00-13:30 Uhr

Tim Wolfgarten, Universität zu Köln:
„Bildtypen- und Pathosanalyse: Zur Rekonstruktion etablierter Weltsichten in Themenausstellungen zu Migration"
Dienstag, 22. Januar 2019, 12:00-13:30 Uhr