Mitgliedschaft

Die fakultätsweite Graduiertenschule "Managing Diversity & Transition - Vielfalt & Wandel gestalten" bildet den institutionellen Rahmen für das Promotionsstudium an der Humanwissenschaftlichen Fakultät. Die Mitgliedschaft steht Promovierenden sämtlicher an der Fakultät vertretener Fächer offen und ist möglich, sobald die offizielle Zulassung zum Promotionsstudium vorliegt.

Die Mitgliedschaft in der Graduiertenschule sieht grundsätzlich keine Verpflichtungen vor, bietet den Doktorand*innen jedoch verschiedene Möglichkeiten, die Rahmenbedinungen iher Promotion zu verbessern:

Mitglieder der Graduiertenschule erhalten regelmäßig Gelegenheit, aktuelle Bedarfe an wissenschaftlicher Qualifizierung, Beratung, Vernetzung oder weiterer Unterstützung zu melden und so das Programm der Graduiertenschule dynamisch mitzugestalten.

Durch gewählte Vertreter*innen im Vorstand der Graduiertenschule sind die Mitglieder beteiligt an Entscheidungen des Vorstands über die Weiterentwicklung des Programms der Graduiertenschule, wirken mit an der Vergabe finanzieller Förderung und haben die Möglichkeit, die Perspektive der Promovierenden in die Gestaltung der Promotionsbedingungen an der Fakultät einzubringen.

Mitglieder der Graduiertenschule können an Workshops, Kursen und sonstigen Veranstaltungen der Graduiertenschule kostenfrei teilnehmen.

Für Mitglieder, die darüber hinaus freiwillig und aktiv zum Betreuungskonzept der Graduiertenschule beitragen, hält die Graduiertenschule außerdem verschiedene finanzielle Förderangebote bereit: Aktive Mitglieder können sich um finanzielle und organisatorische Unterstützung der Graduiertenschule für eigene kleine Projekte, für Tagungsreisen oder Auslandsaufenthalte sowie um eine Abschlussförderung für die letzten Monate ihrer Promotion bewerben.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie in der rechten Spalte.