Verschiebung auf eine Zoom-Konferenz am Dienstag, 19. Mai und Dienstag, 23. Juni 2020, jeweils 10:00-12:00 Uhr

Aufgrund der weiterhin bestehenden Kontaktsperre wird das Seminar als Zoom-Konferenz stattfinden, die sich auf zwei Termine verteilt:

• Dienstag, 19. Mai 2020
  • Dienstag, 23. Juni 2020, jeweils 10:00-12:00 Uhr
    (09:45-12:15 Uhr für technische Fragen zu Beginn und ggfs. eine verlängerte Abschlussdiskussion)

Seminar: Einführung ins Forschungsdatenmanagement

Freitag, 24. April 2020, 09:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Jasmin Schenk, Dr. Jens Dierkes, Cologne Competence Center for Research Data Management (C3RDM)

Das Seminar wird veranstaltet in Kooperation zwischen dem Cologne Competence Center for Research Data Management (C3RDM), der Graduiertenschule für LehrerInnenbildung und der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät.

Sie erhalten eine disziplinübergreifende Einführung in die Grundlagen des Forschungsdatenmanagements (FDM) und lernen die damit verbundenen wichtigsten Modelle und Prozesse kennen. Die Unterstützungsangebote des Cologne Competence Centers für Research Data Management (C3RDM) für alle Phasen von Forschungsvorhaben werden praxisorientiert vorgestellt (Tipps, Tools und Services). Nach einem Überblick über die wichtigsten Maßnahmen zur strategischen Gestaltung des FDM kennen Sie die Bestandteile eines Datenmanagementplans.

Seminarinhalte

• Was sind Forschungsdaten in Ihrer Disziplin und was bedeutet FDM überhaupt?
  • Welche Vorteile bietet FDM für Ihre Promotion?
  • Was ist ein Datenmanagementplan?
  • Wie werden Daten sinnvoll dokumentiert und ggf. zugänglich gemacht?
  • Welche Tools und Services gibt es an der UzK?

Seminarmethoden

• Wissensvermittlung
  • Einzel- und Gruppenarbeit

Anmeldebedingungen:

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 Personen begrenzt.
Bitte melden Sie sich daher per E-Mail bis spätestens 08.04.2020 zu dem Seminar an. Die E-Mail-Adresse zur formlosen Anmeldung finden Sie bitte in der rechten Spalte.

Um die Inhalte des Seminars möglichst genau auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abstimmen zu können, wird im Zuge der Anmeldung eine Online-Umfrage zu Ihren konkreten Bedarfen durchgeführt.

Die Umfrage lässt sich auch dann bearbeiten, wenn Sie bisher über wenig oder keine Vorkenntnisse im Forschungsdatenmanagement verfügen oder wenn Sie sich erst in der Planungsphase Ihres Forschungsprojekts befinden.
Bitte beantworten Sie die Fragen der Umfrage daher so sorgfältig, wie es Ihnen entsprechend Ihrem gegenwärtigen Kenntnisstand und dem Fortschrittsstand Ihres Forschungsvorhabens möglich ist. Ihre Antworten werden nicht im Sinne einer Zulassungskontrolle "bewertet", sondern sollen den Referenten eine Vorstellung davon vermitteln, wie sie sich bestmöglich auf Ihre aktuellen Bedarfe einstellen können. Die Frist zur Bearbeitung der Umfrage endet am 08.04.2020.

Die Teilnahme an der Umfrage ist Bedingung für die Teilnahme an dem Seminar.
Die Umfrage ist deshalb nicht anonym. Die Ergebnisse der Umfrage werden jedoch ausschließlich für die Planung des Seminars verwendet und anschließend gelöscht.
Die definitive Anmeldebestätigung erhalten Sie nach dem Ende der Anmeldefrist, wenn auch Ihre Antworten auf die Umfrage vorliegen.

Den Link zu der Umfrage finden Sie bitte in der rechten Spalte.

Termin:

Freitag, 24.04.2020, 09:30-13:30 Uhr