zum Inhalt springen

Warteliste

Der Workshop ist ausgebucht. Aktuell werden daher nur noch Plätze auf der Warteliste vergeben.

Aufgrund der Corona-Pandemie als online-Veranstaltung

Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Workshop "Einführung in die Reflexive Grounded Theory" nicht in Präsenz, sondern online, via Zoom, und, statt in zwei ganztägigen Einheiten, nunmehr in vier Halbtags-Einheiten stattfinden.

Workshop: Einführung in die Reflexive Grounded Theory

Prof. i. R. Dr. Franz Breuer, Institut für Psychologie, Universität Münster

4 Einheiten: Mi, 02.09., Do, 03.09., Fr, 04.09. und Sa, 05.09. 2020, jeweils 09:30-13:00 Uhr

Der Workshop richtet sich an Promovierende aller Fachrichtungen, die bereits über Grundkenntnisse in qualitativer Methodologie verfügen.

Er bietet eine kurze Einführung in die Grundgedanken und den „Geist“ der (Reflexiven) Grounded Theory und ihre handwerklichen Verfahren.
Im Anschluss daran besteht Gelegenheit zur Vorstellung, Besprechung und Bearbeitung von R/GTM-affinen Projekten der Teilnehmenden in unterschiedlichen Bearbeitungsstadien. Projekte, die sich noch in der Vorüberlegung oder der Planung befinden, können ebenso besprochen werden wie solche, die aktuell in der Durchführung oder der Auswertung begriffen sind.

Für jedes Projekt ist ein Zeitfenster von 60-90 Minuten für die Vorstellung und Besprechung vorgesehen.

„Aktive“ Teilnehmer*innen, die ein eigenes Projekt vorstellen möchten, werden gebeten, ein „Materialpäckchen“ als PDF zusammenzustellen, bestehend aus:

  • Einer Projektskizze (Exposé, Darstellung des Forschungsanliegens, Besprechungswünsche) im Umfang von max. 2 Seiten (normale Formatierung, Schriftgröße 12)
  • Einem Daten-Ausschnitt (Transkript-Fragment, erste Kodierungen, bedeutsame „Memos“ o. Ä., möglichst mit Zeilennummerierung) im Umfang von 1 bis max. 2 Seiten (normale Formatierung, Schriftgröße 12)

Unter den eingereichten Materialproben wird ggf. eine Vorauswahl getroffen.
Das Material soll dann bereits im Vorfeld den Teilnehmenden zur Vorbereitung zugänglich gemacht werden und ist daher entsprechend vorzubereiten (Anonymisierung, etc.). „Aktiv“ Teilnehmende, die eigenes Material oder eigene Projektideen besprechen möchten, müssen daher einverstanden sein, dass die eingereichte Auswahl auch den übrigen Teilnehmenden zugänglich gemacht wird.

Ablauf:

  • Vorstellungsrunde der Teilnehmenden
  • Einführungs-Input Prof. Dr. Franz Breuer zur Reflexiven Grounded Theory
  • Fragen, Anliegen, Diskussion
  • Vorstellung, Besprechung, Bearbeitung der Projekte der „aktiven“ Teilnehmenden
  • Offene Fragen, Diskussion, Rückblick

Nachdem die eingereichten Projekte durch den Dozenten gesichtet worden sind, erhalten alle Teilnehmenden spätestens eine Woche vor Beginn des Workshops das gebündelte Material per E-Mail-Rundschreiben zur Vorbereitung.

Ein detaillierter Zeitplan wird ebenfalls verteilt werden.

Literatur:

Breuer, Franz; Muckel, Petra und Dieris, Barbara (2019). Reflexive Grounded Theory. Eine Einführung für die Forschungspraxis (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS

(s. auch die Buchbesprechung unter http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/3042/4229)

Zur Einstimmung in den Forschungsstil für Novizinnen und Novizen auch: https://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psyifp/aebreuer/alfb.pdf

Termine:

Mi, 02.09.2020
Do, 03.09.2020
Fr, 04.09.2020
Sa, 05.09.2020, jeweils 09:30-13:00 Uhr

Anmeldung:

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf ca. 15 Personen begrenzt.

Bitte melden Sie sich daher an unter Graduiertenschule-HFSpamProtectionuni-koeln.de.
Sie erhalten dann die Zugangsinformationen zu dem online-Workshop rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung.

Bitte geben Sie uns, möglichst schon bei der Anmeldung, eine kurze Skizze (wenige Sätze) zu Ihrem Interesse, Ihrer Vorerfahrung, Ihren Erwartungen bezüglich der R/GTM.

Falls Sie Ihr Projekt im Rahmen des Workshops vorstellen möchten, benennen Sie bitte Ihr Forschungsanliegen und geben Sie uns Informationen zum Stand Ihres Projekts (in Vorüberlegung, in Planung, in der Durchführung, in der Auswertung). Beschreiben Sie in aller Kürze, welche Berührungspunkte Ihres Projekts zur (Reflexiven) Grounded Theory Sie sehen.

Die Frist zur Anmeldung für „aktive“ Teilnehmende und zur Einreichung von Material endet am Montag, 3. August 2020.

Interessierte, die ohne eigenes Material an dem Workshop teilnehmen möchten, könnten sich anmelden bis spätestens Mittwoch, 19. August 2020.