To Err Night – Science (TENS): "Angst vor Fehlern?! Oder wie man nicht gleich in die Perfektionismus-Falle tappt"

Freitag, 7. Juni 2019, 16:00-19:00 Uhr (anschließend gemeinsamer Ausklang bei Imbiss und Getränken)

Perfektionismus scheint auf den ersten Blick die ideale Eigenschaft für (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen zu sein: Fleiß, Gründlichkeit, Sorgfalt und Genauigkeit versprechen doch verlässliche Forschungsergebnisse, oder etwa nicht?

Kritik, Konkurrenz und der ständige Druck des Beweisens gehören zum Alltag in der Wissenschaft. Doch wenn man plötzlich das Gefühl hat, dass das, woran man die ganze Zeit gearbeitet hat, eigentlich noch gar nicht fertig ist, wenn man nicht mehr wagt, sein Ergebnis zu zeigen, aus Angst, es sei nicht gut genug, wenn eigentlich einfache Aufgaben auf einmal immer komplizierter werden, oder wenn man sich immer mehr in Details verzettelt, obwohl man doch eigentlich schon längst wusste, worum es geht, dann könnte es sein, dass unser Perfektionsstreben der guten Arbeit schon längst im Wege steht.

"Angst vor Fehlern?! Oder wie man nicht gleich in die Perfektionismus-Falle tappt". So lautet deshalb das Motto der kommenden To Err Night – Science (TENS) am 7. Juni 2019, 16:00-19:00 Uhr, zu der wir Sie herzlich einladen.

Was ist die To Err Night – Science (TENS)?

TENS will offene Fehlerkultur in der Wissenschaft fördern, denn eine offene Fehlerkultur regt eine frühe und offene Kommunikation über Fehler an. Dies macht es möglich, Fehler schneller zu erkennen und konstruktiv aus Fehlern zu lernen. Das ist Ziel von TENS: Über Fehler reden, Fehler akzeptieren und sie analysieren.

Was passiert am 7. Juni?

Das Programm für den 7. Juni:

• Kurze Einführung durch Prof. Dr. Jutta Stahl in das Thema Fehlerkultur
  • Erfahrungen der Teilnehmenden mit dem Perfektionismus
  • Kurzer Vortrag von Dr. Anna Pohl, Dipl.-Psych. Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie: „Perfektionismus, seine Folgen, und wie man die Perfektionismus-Falle vermeiden kann“.
    Gemeinsame Arbeit und Diskussion
  • Ab 19:00 Uhr: Gemeinsame Überlegung: Wie geht es weiter? Was wäre perfekt für eine weitere To Err Night?
  • Ab 19:15 Uhr: Gemeinsamer Ausklang: Selbstmitleid, Fremdschämen und gute Vorsätze bei Imbiss und Getränken, bei schönem Wetter mit Grillen

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf spannende Diskussionen über den Perfektionismus in der Wissenschaft!

„Aktiv“ oder „passiv“ – Wie können Sie mitmachen?

Haben auch Sie schon Erfahrungen mit Perfektionismus gemacht und erlebt, wie der Wunsch nach Perfektion zur Falle werden kann? Haben Sie z. B. schon einmal Unmengen an Zeit und Sorgfalt in vergleichsweise kleine Aufgaben gesteckt und sich hinterher gewundert, was daran jetzt so wichtig war? Oder vielleicht sogar schon einmal alles hingeschmissen und komplett neu angefangen, weil das Ergebnis Ihrer Arbeit nicht exakt so aussieht wie erhofft?

Dann würden wir uns sehr freuen, wenn Sie Lust hätten, selbst einen Schritt in die offene Fehlerkultur zu tun, mit einem kurzen Einzelbeitrag (ca. 15-20 min.) anderen davon zu berichten und mit ihnen darüber zu diskutieren, wie man aus solchen Sackgassen wieder herausfinden kann.

Um Näheres zu Ihrem möglichen Beitrag zu besprechen bzw. Fragen zu klären, wenden Sie sich in diesem Fall bitte direkt an Jutta Stahl (jutta.stahlSpamProtectionuni-koeln.de). Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Wenn Sie lieber ohne eigenen Bericht teilnehmen und mitdiskutieren möchten, freuen wir uns auf Ihre Anmeldung unter: Graduiertenschule-HFSpamProtectionuni-koeln.de.

Egal, ob als Teilnehmer*in oder sogar mit einem eigenen Beitrag – eines ist sicher: Über Fehler zu sprechen ist keine Blamage, sondern ein Weg, es beim nächsten Mal besser zu machen!

Termin:
Freitag, 7. Juni 2019, 16:00-19:00 Uhr (anschließend gemeinsame Überlegungen: "Wie geht es weiter?" und Austausch bei Getränken und Imbiss

Ort:
BITTE BEACHTEN SIE DIE ÄNDERUNG DES VERANSTALTUNGSORTES

Sitzungszimmer des Dekanats, Raum 0.105, HF-Hauptgebäude, EG, Gronewaldstraße 2, 50931 Köln

Anmeldung:
"Aktiv": Für diejenigen, die mit einem eigenen Beitrag von ihren Erfahrungen mit dem Perfektionismus berichten und Näheres zu einem eigenen Beitrag besprechen möchten: jutta.stahlSpamProtectionuni-koeln.de
"Passiv": Für diejenigen, die ohne eigenen Beitrag teilnehmen möchten: Graduiertenschule-HFSpamProtectionuni-koeln.de