Kolloquien "Sozialer Wandel, soziale Ungleichheiten, interkulturelle Bildung, Inklusion in Schule und Gesellschaft"

Die Kolloqiuen "Sozialer Wandel, soziale Ungleichheiten, interkulturelle Bildung, Inklusion in Schule und Gesellschaft" werden geleitet von Prof._in Dr. Susanne Völker und  Prof. Dr. Markus Dederich und dienen der gemeinsamen Arbeit an inhaltlichen und methodischen Problemen aktueller Dissertationsprojekte..

Wir diskutieren in der Gruppe gemeinsam anhand Ihrer Präsentationen Ihre Fragen und den Arbeitsstand Ihrer Dissertationen. Dabei ergänzen wir die Betreuung Ihrer Arbeit durch die Gutachtenden, deren Beratung und Hinweise selbstverständlich Priorität haben.
Wir sind interdisziplinär ausgerichtet, Dissertationen aus den Sozial- und Erziehungswissenschaften, den Gender und Queer Studies, den Disability Studies und Rehabilitationswissenschaften, der empirischen Sozial- und Bildungsforschung ....sind sehr willkommen.

Wir treffen uns zweimal im Semester (freitags, von 10.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr) zur gemeinsamen Diskussion.

Die Teilnahme an den Forschungskolloquien ist freiwillig; sie steht auch Promotionsinteressierten offen, die ihr Promotionsprojekt erst vorbereiten und Anregungen dazu erhalten möchten.

Während der Kolloquien werden einzelne Promotionsprojekte vorgestellt und diskutiert. Für die Vorstellung und Diskussion eines Dissertationsprojekts wird etwa eine Stunde zugrundegelegt.

Die Kolloquien werden in Präsenz stattfinden im Sitzungsraum des Dekanats.
Raum 0.105 (auf dem Dekanatsflur)
HF-Hauptgebäude, EG
Gronewaldstraße 2